Strassebahn

… Jahre, Tage & die dicke Sonne

Mutter Tilda! Sie brachte im Abstand von Minuten drei Kinder zur Welt. Zwei Mädchen und einen Jungen zwischen Mitternacht und halb eins an einem 29. Februar. Das sind wir. Die Wahrscheinlichkeit, zweieiige Drillinge zu bekommen, beträgt 1:200 Millionen. Das ist selten. Auf der Bahnstraße waren wir, kein Wunder, die einzigen Mehrlinge. Wir gingen einander untergehakt den Weg zur Schule oder sonst irgendwo hin – tänzelnd mit einem Liedchen auf den Lippen.

Wir erschienen immer gleichzeitig – pünktlich, zu früh, zu spät oder gar nicht. Tina, Tilly & Tim.

Geburtstag haben wir bis heute nur alle vier Jahre. Weil die Sonne etwas zu dick geraten ist. Die Erde benötigt 365 Tage, 5 Stunden, 48 Minuten und 46 Sekunden für eine Umrundung. Das ist zu lang und sprengt jeden Kalender. Daran haben sich schon die Römer die Zähne ausgebissen.

… Kalender

Römischer Kalender, gregorianischer Kalender, Kalender der Maja, astronomische und astrologische Kalender … Gartenkalender, Müllkalender … und wann fährt die nächste Bahn werktags von A nach B an einem Schalttag? Wie lange dauert unsere durchschnittliche Lebenszeit von 30.000 Tagen noch? Was ist uns wichtig? Was ist dir wichtig während die Uhr sich dreht?

Geh’ auf deine eigene Zeitreise! Mit den ausgefuchsten und feinen Design-Posterkalendern von Strassebahn. Wir haben uns große Mühe gegeben und hören so schnell nicht damit auf.

Hab eine gute Zeit
Tina, Tilly & Tim

… Strassebahn? Was ist das hier?

Ein neues Jahr, frisch und zart und unbekannt. Vor dir liegt eine einzigartige Reise durch die nächsten 365 Tage. Dafür brauchst du eine schicke Karte – und hier kommt Strassebahn ins Spiel: Der Shop für außergewöhnliche Jahreskalender. Reise durch dein Jahr. Enjoy the ride.

… Was ist das Besondere?

Die Welt hat nicht gerade gewartet auf neue Kalender. Im Gegenteil, es gibt bereits sehr viele, sehr schlimme Exemplare. Das Spektrum reicht von Tierbabys bis zum tristen Jahresplaner. Aber wir sehen das Jahr als etwas Kostbares und Persönliches, ein wertvolles Stück Lebenszeit, was gebührend gefeiert werden sollte. Darum machen wir einzigartige Kalender mit der Handschrift des jeweiligen Designers, die einen sehr persönlichen Aus- und Rückblick auf das Jahr erlauben. 

… Warum machen wir das?

Hinter Strassebahn steht ein Kollektiv aus Designern aus dem Ruhrgebiet/Deutschland. Unser Tagesgeschäft als Digital Professionals ist geprägt von Deadlines, Usability, Effektivität und Return on Investment. Strassebahn hingegen ist unsere kreative Spielwiese für all das, was nebenher an- und auffällt und einen eigenen Auftritt verdient hat. Jeder hat dabei andere Schwerpunkte. Die reichen von Foto, Typo, Illustration bis zu generativem Design.